Blasensenkung

Eine Blasensenkung tritt in der Regel bei Frauen erst im höheren Alter auf.

Die Ursache liegt oft in einer zunehmenden Schwäche des Beckenbodens, welche zu einer Absenkung der Organe im unteren Beckenbereich führt. Hiervon kann nicht nur die Blase betroffen sein, auch die Gebärmutter und der Darm können ihre normale Position im Becken nach unten verlagern. Man spricht hierbei auch von einem Gebärmuttervorfall bzw. Darmvorfall.

Auch nach Operationen im Beckenbereich oder nach Geburten kann eine Blasensenkung auftreten. Eine stärkere Absenkung dieser Organe kann nicht nur unangenehme Symptome bei sportlicher Betätigung wie z.B. beim Radfahren hervorrufen, sondern ernsthafte Gesundheitsprobleme nach sich ziehen.
Bei einer Blasensenkung kann sich die Blase oft nicht mehr vollständig entleeren, nach dem Wasserlassen bleibt Resturin in der Blase zurück, der wiederum Ursache für Blasenentzündungen sein kann.

Es gibt verschiedene Behandlungsverfahren und erst nach einer umfangreichen Untersuchung kann das therapeutische Vorgehen festgelegt werden.
Urologe München - Naturheilverfahren
Arzt Urologin Urologe Inkontinenz Blasenschwäche ständiger Harndrang Reizblase Behandlung Niere Urinverlust Blasenentzündung Urin im Blut Urologe München Symptom Schmerzen