Urologe Dr. med. C. Damm - München Bogenhausen

Urologische Erkrankungen des Kindes

Urologische Erkrankungen bei Kindern umfassen Fehlbildungen oder Funktionsstörungen an den Harnorganen, Erkrankungen wie das nächtliche Einnässen oder Harnwegsinfektionen.

Eine häufige urologische Erkrankung im Kindesalter ist die Vorhautverengung. Je nach Ausmaß der Vorhautverengung kann es zu Entzündungen in diesem Bereich und auch zur Behinderung des Wasserlassens kommen.

Aber nicht immer ist eine Operation erforderlich. Fehlbildungen im Bereich der Urogenitalorgane können zum Beispiel an den Nieren, der Harnröhre oder an den Hoden auftreten. In manchen Fällen kann auch eine operative Korrektur der Fehlbildung erforderlich werden.

Ein häufiger Grund für das Aufsuchen eines Urologen/ einer Urologin ist das Einnässen bei Kindern. Sowohl organische als auch psychische Faktoren können der Grund für das Einnässen sein. Die Diagnostik durch den Urologen/ die Urologin umfasst die Untersuchung des Urins und eine Ultraschalluntersuchung der Harnorgane sowie ein sogenanntes "Miktionsprotokoll". Dieses gibt Aufschluss über die Tagesverteilung der Trinkmenge und die Häufigkeit der Toilettengänge mit den dabei entleerten Urinmengen sowie die Häufigkeit des Einnässens.

Urologe München - Urinverlust, Inkontinenz
Prostata Urologin Urologe Inkontinenz Blasenschwäche Reizblase Potenz Nierensteine Niere Urinverlust Blasenentzündung Impotenz Urologe München

Dr. med. Christiane Damm