Urologe München Bogenhausen - Dr. Christiane Damm

Urologe Dr. Damm

 

Dr. Christiane Damm - Urologe München

Urologin in München - Dr. Christiane Damm


Liebe Patienten,

ich begrüße Sie auf der Webseite meiner Urologischen Praxis in München-Bogenhausen.

Mein Name ist Dr. med. Christiane Damm und ich besitze im Alter von 45 Jahren eine langjährige berufliche Erfahrung auf dem Gebiet der Urologie.

Neben der Behandlung der urologischen Krankheiten des Mannes biete ich in meiner Praxis auch eine weitere Spezialisierung auf dem Gebiet der Urologie der Frau und der Kinderurologie an.

Dr. med. Christiane Damm

Fachärztin für Urologie
Urologische Praxis in München - Bogenhausen


Prostatavergrößerung, Prostatkrebs, Vorsorgeuntersuchung


Mit zunehmendem Alter treten bei Männern Veränderungen der Prostata auf. Die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung führt zu einer Zunahme behandlungsbedürftiger Erkrankungen der Prostata.

Prostatavergrößerung

Die gutartige Vergrößung der Prostata ist eine typische Erkrankung des älteren Mannes. Mit zunehmender Prostatavergrößerung treten Beschwerden beim Wasserlassen auf, die den Betroffenen dann zum Urologen oder zur Urologin führen.

Eine Prostatavergrößerung lässt sich durch die Abtastung der Prostata über den Darm und durch die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) feststellen. In der Sonografie kann der Urologe/ die Urologin auch sehen, ob sich die Blase vollständig entleert oder ob sich Restharn bildet.

Nicht jede Prostatavergrößerung bedarf einer Therapie. Bestehen jedoch zunehmende Probleme beim Wasserlassen oder muss "Mann" nachts häufig zur Toilette, kann eine medikamentöse Therapie die Symptome deutlich bessern. Bei einer sehr großen Prostata und starken Beschwerden ist eine Operation der Prostata manchmal unumgänglich. Hierbei wird die Prostata nur "verkleinert", jedoch nicht entfernt.

Prostatkrebs und Vorsorgeuntersuchung

Die bösartige Veränderung der Prostata, der Prostatakrebs, bereitet zumindest im Anfangsstadium weder Schmerzen noch Probleme beim Wasserlassen. Deshalb wird jedem Mann empfohlen, regelmäßig die Vorsorgeuntersuchung bei einem Urologen / einer Urologin wahrzunehmen. Das Prostatakarzinom ist eine der häufigsten Krebserkrankungen des Mannes.



Weitere Informationen auf meiner Internetseite zum Thema:

    gutartige Vergrößerung der Prostata
    Prostatakrebs
    Vorsorgeuntersuchung

Scheinerstraße 9
81679 München
Telefon 089-90774895

Privatpraxis München

Urologie des Mannes

Erkrankungen der Prostata Vorsorgeuntersuchung, Prostatavergrößerung,
Prostatakrebs

Sexualmedizin
Erektionsstörung, Impotenz,
Potenz-Probleme,
unerfüllter Kinderwunsch

Urologische Praxis München
Vorsorge Prostata Urologe Inkontinenz Früherkennung Krebs Urologe München Nierensteine Mann Wasserlassen Prostatavergrößerung Impotenz Vorsorgeuntersuchung Potenz

Urologe München

Privatpraxis

Dr. Christiane Damm

Facharzt für Urologie

München Bogenhausen

deutsch englisch italienisch russisch griechisch arabisch