Erkrankungen der Harnblase

Erkrankungen der Harnblase sind ein häufiger Grund zum Aufsuchen eines Urologen/ einer Urologin.
An vorderer Stelle stehen Blasenentzündungen, die vor allem bei Frauen trotz oft mehrfacher antibiotischer Behandlung häufig wiederkehren. Ein ebenso häufiger Grund sind Probleme beim Wasserlassen oder beim Urinhalten (Blasenschwäche, Inkontinenz).
Die Diagnostik der Blasenerkrankungen beim Urologen/ bei der Urologin umfasst in der Regel eine Urinuntersuchung, Ultraschalluntersuchung und ggf. auch eine Blasenspiegelung.

Blasenfunktionsstörungen

Blasenfunktionsstörungen bezeichnen alle Veränderungen im Zusammenhang mit dem Wasserlassen (Miktion). Es kann sich um Störungen der Blasenfunktion beim Urinlassen (Entleerungsfunktion der Blase) oder beim Urinhalten (Speicherfunktion der Blase) handeln.
Typische Erkrankungen, die zu Problemen beim Wasserlassen führen sind zum Beispiel Prostatavergrößerung, Harnröhrenverengung oder Blasensenkung. Ein schwacher Harnstrahl, Pressen beim Wasserlassen und das Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung sind hierbei die typischen Veränderungen bei der Miktion.
Erkrankungen, die zu Problemen beim Urinhalten führen sind Beckenbodenschwäche durch Geburten, gynäkologische Operationen, Operationen an der Prostata, überaktive Blase. Der unkontrollierbare Urinverlust oder ein ständiger Harndrang stehen hier im Vordergrund.
Eine genaue Klärung der Ursache ist oft nur mit speziellen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Blasendruckmessung) möglich.

Blut im Urin

Ein häufiger Grund für eine Überweisung zum Urologen ist "Blut im Urin". Dies wird meist bei einer Routineuntersuchung im Urinteststreifen festgestellt ohne dass der Patient selbst etwas beim Wasserlassen davon bemerkt. In der Regel bestehen keine Beschwerden, dennoch muss eine urologische Abklärung erfolgen.
Meist handelt es sich um einen harmlosen Befund. Eine urologische Abklärung dient zum Ausschluss ernsthafter Erkrankungen, denn auch in der Harnblase können wie in den Nieren Harnsteine oder auch Tumore auftreten.
Urologe München - Naturheilverfahren
Prostata Urologin Urologe Inkontinenz Blasenschwäche Reizblase Potenz Nierensteine Niere Urinverlust Blasenentzündung Impotenz Blut im Urin Urologe München ständiger Harndrang

Dr. med. C. Damm