Blasenentzündung

Ein weit verbreitetes urologisches Problem sind ständig wiederkehrende Harnwegsinfekte.

Viele Patienten leben oft Monate oder Jahre mit den sehr belastenden und schmerzhaften, wiederkehrenden Blasenentzündung (auch ständige oder chronische Blasenentzündung genannt), bevor sie einen Urologen aufsuchen.

Betroffen sind häufiger Frauen als Männer, aber auch Kinder. Die Symptome reichen von einem schmerzhaften Harndrang bis zum ständigen Wasserlassen kleiner Urinmengen mit blutigem Urin. Oft folgen dauernde Antibiotikabehandlungen ohne eine Ursache der Blasenentzündung zu finden.

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein und reichen von anatomischen Fehlbildungen bis zu psychischen Problemen. Erst eine genaue Befragung und Untersuchung der Patientin/des Patienten ermöglicht es, den Grund zu finden und eine entsprechende Therapie einzuleiten.

Nicht jede Blasenentzündung erfordert eine Antibiotikatherapie, vor allem gilt es jedoch, einer erneuten Infektion vorzubeugen.
In jedem Fall ist bei einer Blasenentzündung ein Urologe aufzusuchen.
Urologe München - Blasenentzündung
Blase Urologin Urologe Inkontinenz Blasenschwäche Reizblase Potenz Nierensteine Niere Urinverlust Blasenentzündung Impotenz ständiger Harndrang